janjacobsen.de - home of Jan Jacobsen 
Startseite Vita mixing Gigliste Liedermaching Impressum

 

Liedermaching-Festival

Liedermaching? ein Kunstwort, ursprünglich erdacht von Joint Venture, beschreibt lediglich junges Liedermachertum, vorwiegend akustisch vorgetragen.
Inzwischen hat die erfolgreichste Band des Genres, die Monsters Of Liedermaching den Begriff quasi für sich abonniert.
Es war die Zeit, in der die Schüssel, eine Studentenkneipe, deren donnerstäglichen Live-Konzerte eine willkommene kulturelle Bereicherung der Stadt geworden waren, zuerst ins Siegfriedviertel umzog und - erwartungsgemäß - kurze Zeit später dichtmachte. Es musste was passieren!!!
2009 veranstaltete ich in der Brunsviga zum ersten Mal ein Liedermaching-Festival: Die Braunschweiger Melvin Haack und Phrytz, dazu kamen die Wohnraumhelden, Fred Timm und Der Flotte Totte sowie Janina, die ich im Jahr zuvor noch in der Schüssel gesehen habe.
Das Ganze war ein finanzieller Totalflop, es war am Ende auch recht chaotisch. Es schrie einem Zweiten Versuch.
Die Verluste hielten sich im zweiten Jahr, 2010, schon deutlich mehr in Grenzen, und mit Melvin & Jerg, Kalter Kaffee, Chris Cologne und wieder Janina hatten wir ein interessantes, abwechslungsreiches und einfach gutes Programm am Start!
Wieder war kulturell einiges passiert: Die Kaufbar (in der ich schon Melvin und Jerg kennengelernt hatte) zog in schönere Räumlichkeiten um und bot mehr Konzerte an - auch Kalter Kaffee habe ich dort kennengelernt.
Sowie Spieltrieb aus Oldenburg. Die hatte ich fürs 2. Festival schon gefragt, da konnten sie nicht, beim Dritten, also 2011, hat es dann geklappt.
Außerdem waren Simon & Jan, die Toursupport für Götz Widmann gemacht hatten (und G.W.s Support ist immer dabei.), sowie die Newcomer Sam & Brian und Benjamin Kaiser dabei. Wieder war es besser besucht als beim vorigen Mal!
2012 sollte dann die Spitze des Eisberges erreicht sein - alle Sitzplätze in der Brunsviga waren besetzt! Biene, Mädchen aus Glas, Marian Meyer, der kurzfristig eingesprungen war für Till Seifert, der am gleichen Abend in Stuttgart den Troubador-Förderpreis gewonnen hat, Onkel Hanke, Simon & Jan und endlich mal wieder Fred Timm & Der Flotte Totte lieferten dann auch den perfekten Soundtrack!